Geschummelter Blaubeer-Cheesecake im Glas

Geschummelter Käsekuchen:  Blaubeer-Cheesecake im Glas

Backt ihr noch oder esst ihr schon? Ich für meinen Teil habe heute aufs Backen verzichtet und verputze gerade mit großem Appetit einen geschummelten Blaubeer-Cheesecake.

Wie? Was? Warum geschummelt? Nun ja, ich hatte eben Lust auf Blaubeeren mit Frischkäse, gerne auch in Kuchenform – aber ich einen ganzen Käsekuchen wollte ich nicht gleich backen! Also habe ich ein bisschen getrickst und die Zutaten für den Cheescake einfach im Glas geschichtet. Geht ruckizucki und der Backofen bleibt kalt! Fühlt sich wirklich fast an wie geschummelt…

Rezept für Blaubeer-Cheesekace im Glas

Und so geht’s:

Amaretttini grob zwischen zerbröseln und in die Gläser streuen. Den Frischkäse mit dem Vanillezucker und dem Zitronensaft verrühren. Auf die Amarettinibrösel geben und die Oberfläche glattstreichen. Gewaschene Blaubeeren auf der Frischkäsecreme verteilen.

So richtig gut schmeckt es natürlich durchgezogen. Dafür die Gläser 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Wer dafür zu ungeduldig ist und gleich ein zweites Mal schummeln möchte, löffelt den Käsekuchen einfach direkt nach Fertigstellung aus dem Glas. Woher ich weiß, dass er dann auch schmeckt? Ähhh… das verrate ich dann ein anderes Mal…

Blaubeer-Cheesecake mit Frischkäse und Amarettini im GlasBlaubeer-Cheesecake mit Philadelphia und Amarettini im GlasBlaubeer-Cheesecake mit Frischkäse und Amarettini im GlasBlaubeer-Cheesecake mit Frischkäse und Amarettini im GlasBlaubeer-Cheesecake mit Frischkäse und Amarettini im Glas

Ihr glaubt gar nicht, wie schnell dieser Happen in meinem Mund verschwunden ist!…
So, und jetzt seid ihr dran mit schummeln! Was packt ihr in euer Kuchenglas?

Alles Liebe aus der schönsten Stadt am Rhein
Maren

14 Gedanken zu “Geschummelter Blaubeer-Cheesecake im Glas

  1. Ich liiiebe schummeln ;-)! Ich pack zur süßen Creme gerne auch so was wie Rhabarber rein – mmhh.
    Das mit dem Eis in der Apotheke war echt der Knaller – es war ein superheißer Tag, und normalerweise krieg ich auch nur Taschentücher ;-)
    Liebe Grüße barbara

  2. Guten Morgen liebe Maren,

    möchte morgen “schummeln”.

    Welchen bzw. wieviel prozentigen Frischkäse nimmst Du, meinst Du den Philadelphiafrischkäse?

    Danke für Deine Antwort und einen sonnigen Tag

    LG
    Ingrid

  3. Wie viele Gläschen lassen sich denn mit 400 Gramm Frischkäse bestücken? Falls ich den Schummelkäsekuchen mal Gästen kredenzen möchte, müsste ich das ungefähr wissen. Sieht sehr lecker aus. Glaube, wenn ich Hunger habe, atme ich ziemlich schnell so’n Gläschen ein…

    • Jaaa, das geht schnell mit so ‘nem Gläschen, kenne ich auch. Zwei Mal zugelangt und schon ist eines weg…
      Wie viele Gläschen du mit der angegebenen Menge befüllen kannst, hängt natürlich von der Größe der Gläser ab. Ich habe Windlichter aus dem großen schwedischen Möbelhaus umfunktioniert, und es sind sind aus 400 g Frischkäse 4 Gläschen geworden. Aber man kann bei größeren Gläsern sicher auch mit Quark oder ähnlichem “strecken”. Oder gleich die doppelte Portion Frischkäse einkaufen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.