Lecker ins Wochenende: Crostini mit Dicke-Bohnen-Creme

Schnelle Vorspeise: Crostini mit Dicke-Bohnen-Creme

Der Sommer neigt sich langsam seinem Ende zu. Umso mehr sollten wir die letzten warmen Sonnentage noch einmal genießen… Warum nicht dieses Wochenende spontan Freunde zum gemütlichen Abendessen auf Balkon oder Terasse einladen? Mit diesen leckeren Crostini samt Bohnencreme als Vorspeise kann dabei auch in kulinarischer Hinsicht nichts schief gehen! Und pssst: Dicke Bohnen gibt es auch tiefgefroren zu kaufen. So geht die Zubereitung ganz schnell und die Creme lässt sich auch noch nach Ende der Bohnen-Saison genießen…

Rezept für Crostini mit Dicke-Bohnen-Creme

Und so geht’s:

  1. Die geschälten Dicken Bohnen in einen Topf mit Salzwasser geben und ca. 6-8 MInuten kochen lassen, bis sie gar sind. (Tiefkühl-Bohnen nach Packungsanleitung zubereiten). Abgießen und abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Schale der halben Zitrone abreiben und den Saft auspressen.
  3. Abgekühlte Bohnen zusammen mit dem Olivenöl und dem Saft der halben Zitrone pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls die Creme zu dick wird, noch etwas Wasser nachgießen.
  4. Das Baguette in Scheiben schneiden und diese z.B. unter dem Grill des Backofens oder in einer Grillpfanne von beiden Seiten rösten.
  5. Knoblauchzehen schälen und halbieren.
  6. Die gerösteten Baguettescheiben auf der einen Seite mit den halben Knoblauchzehen einreiben. Auf jede Scheibe einen ordentlichen Klacks Bohnencreme geben, mit etwas Zitronenabrieb bestreuen und mit einem Basilikumblatt garnieren.

Geröstete Baguettescheiben und  Dicke-Bohnen-CremeDicke-Bohnen-Creme kann man auch mit tiefgefrorenen Bohnen zubereitenLeckerre Vorspeise: Crostini mit Dicle-Bohnen-Creme, Zitronenabrieb und BasilikumSchnelle Vorspeise: Crostini mit Dicke-Bohnen-Creme

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende – genießt die letzten Sommertage!

Alles Liebe aus der schönsten Stadt am Rhein
Maren

7 Gedanken zu “Lecker ins Wochenende: Crostini mit Dicke-Bohnen-Creme

  1. Fand am Freitag die ersten DiBo der Saison 2014 … habe dann deine Crostinis zum gestrigen WM-Spiel dargereicht … ich bekam die volle Punktzahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.