Perfekt fürs Ostermenü: Basilikumschaumsüppchen mit Möhren-Hasen

Rezept für Ostern: Basilikumschaum-Süppchen

Unglaublich, aber wahr: In nur zwei Wochen ist schon Ostern! Höchste Zeit, sich über das Oster-Menü Gedanken zu machen… Wie wäre es zum Auftakt mit einem Basilikumschaumsüppchen mit Osterhasen-Einlage? Das Suppen-Rezept ist Marke Eigenbau – die Idee mit den ausgestochenen Möhren-Osterhasen ist mir gekommen, als ich im Bahnhofskiosk im Das-Haus-Ideen-Magazin geblättet habe.

Zutaten für das Basilikumschaumsüppchen mit Möhren-Osterhasen-Einlage

Die Zutaten reichen für 4 Vorspeisenportionen (die man zum Beispiel in Cappuccino-Tassen servieren könnte) oder für 2 normale Portionen (die serviert man dann in Suppentellern oder Suppenschalen). Wer satt werden möchte, sollte auf alle Fälle noch einen zweiten Gang einplanen ;-)

Und so geht’s:

Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. In einen Topf in Olivenöl anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, mit Gemüsefonds und 150 ml Sahne aufgießen. Bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit etwas reduziert hat.

In der Zwischenzeit Möhen putzen, quer halbieren und die Hälften längs in ca. 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Mit einer Ausstechform Osterhasen ausstechen.

Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Blätter von den Stengeln zupfen und hacken. In die Suppe geben und alles mit dem Pürierstab kräftig durchpürieren. Wer die Suppe besonders fein mag, kann sie noch durch ein Sieb streichen.

Restliche Sahne aufschlagen. Die Suppe in Tassen oder Schüsseln füllen, einen Klacks Sahne darauf setzen und einen Möhren-Osterhasen darauf legen. (Weitere Osterhasen können zur Suppe serviert werden). Mit einem Stengel Basilikum dekorieren.

Möhren-Einlage in Osterhasen-Form für das Basilikumschaum-SüppchenRezept für das Ostermenü: Basilikumschaum-Süppchen (Vorspeise)Rezept für das Ostermenü: Basilikumschaum-Süppchen (Vorspeise) 2Rezept für das Ostermenü: Basilikumschaum-Süppchen (Vorspeise) 3Rezept für das Ostermenü: Basilikumschaum-Süppchen (Vorspeise) 4

So, nun wisst ihr Bescheid:

  • Ostern kommt schneller, als man denkt!
  • Statt Basilikum könnt ihr für die Suppe auch Petersilie oder jegliche andere Art von Kräutern  verwenden.
  • Die Osterhasen-Ausstecher gibt es bei www.alleszumbacken.de

Frohe Ostern und alles Liebe aus der schönsten Stadt am Rhein

Maren

 

12 Gedanken zu “Perfekt fürs Ostermenü: Basilikumschaumsüppchen mit Möhren-Hasen

  1. Wow, wir von den Löffelhelden sind, wie der Name ja fast schon vermuten lässt ;O) grosse Suppenfans – die werden wir auf jeden Fall mal nachkochen (auch ohne Osterhasen ;O)) … Liebe Grüsse Melanie & Timo

    • Freut mich, dass euch meine Suppe – zumindest optisch schon einmal – gefällt. Und was die Osterhasen betrifft: Es gibt ja auch viele andere Ausstecher… Herzen (bald ist Muttergtag!), Sternschnuppen und und und… Viel Spaß beim Nachkochen und guten Apppetit!
      Liebe Grüße, Maren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.