Kichererbsensalat mit Datteln, Schafskäse und Rucola

Kichererbsensalat mit Datteln. Schafskäse und Rucola

Vor mehr als einer Woche hat Simone von Leckerbox das Motto “Hülsenfrüchte” für ihre nächste Mittwochsbox-Aktion ausgerufen. Das Blogevent soll gestresse Büro-Arbeiter dazu animieren, gesünder zu essen. Ein tolles Thema, und ich wusste auch sofort, was es bei mir geben sollte: Kichererbsensalat! Also ab in den Supermarkt und eingekauft. Doch dann spielte die Zeit gegen mich: Abends war ich viel unterwegs, das Wochenende war komplett verplant und ooops! Da war der Mittwoch auch schon vorbei, ohne dass auch nur eine einzige Kichererbse das Tageslicht erblickt hatte! Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und so habe ich mich an diesem Wochenende über die Kichererbsen hergemacht. Und was soll ich sagen: Es war lecker!

Rezept für Kichererbsensalat mit Datteln, Schafskäse und Rucola

Und so geht’s:

Kichererbsen abtropfen lassen. Datteln und Schafskäse in Würfel schneiden, Rucola waschen und trocken schleudern.

Olivenöl, Balsamico-Essig, Honig und Senf zu einer Vinaigrette verrühren. Mit Currypulver, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.

Kichererbsen, Datteln und Schafskäse mit der Vinaigrette in einer Schüssel vermischen. Rucola unterheben – fertig!

Praktisch: Wer den Salat mit ins Büro nehmen möchte, kann ihn in Gläsern mit Schraubverschluss transportieren. Den Rucola dabei am besten in ein Extra-Glas geben und erst kurz vorm Servieren unter den Rest vom Salat heben – so bleibt er schön frisch!

Kichererbsensalat mit Datteln, Schafskäse und Rucola 3Kichererbsensalat mit Datteln, Schafskäse und Rucola 4Kichererbsensalat mit Datteln, Schafskäse und Rucola 5Kichererbsensalat mit Datteln, Schafskäse und Rucola 6Kichererbsensalat mit Datteln, Schafskäse und Rucola 7Kichererbsensalat mit Datteln, Schafskäse und Rucola 8

So, nun wisst ihr bescheid:

  • Der Kichererbsensalat schmeckt nicht nur im Büro, sondern auch zur Party!
  • Die Datteln und der Kreuzkümmel verleihen ihm einen orientalischen Touch.
  • Jetzt habe ich es doch noch geschafft, einen Beitrag zu Simones
    MittwochsBox Nr. 6 zu leisten – besser spät als nie!

Alles Liebe aus der schönsten Stadt am Rhein

Maren

9 Gedanken zu “Kichererbsensalat mit Datteln, Schafskäse und Rucola

  1. Maren, das sieht ja superduper lecker aus! Da möchte ich mich direkt zu einer Portion von deinem Kichererbsensalat einladen ;) Ich stelle mir die Kombi mit Datteln und Schafskäse sehr lecker vor.
    Liebe Grüße aus dem Holunderweg
    Natalie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.